{"id":2999,"date":"2024-10-18T15:30:49","date_gmt":"2024-10-18T13:30:49","guid":{"rendered":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/?p=2999"},"modified":"2024-10-22T17:10:41","modified_gmt":"2024-10-22T15:10:41","slug":"google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/","title":{"rendered":"Google Consent Mode v2: Wie bereitet man sich vor?"},"content":{"rendered":"

Wie bereitet man sich auf den Google Consent Mode v2 vor dem M\u00e4rz 2024 vor?<\/h2>\n

Beim Tracking von Nutzern \u00fcber Cookies reicht es nicht mehr aus, Besucher nur \u00fcber deren Verwendung zu informieren. Es ist jetzt unerl\u00e4sslich, die Aktivierung von Tracking-Cookies an die<\/p>\n

Pr\u00e4ferenzen jedes einzelnen Nutzers anzupassen. Dieser datenschutzfreundliche Ansatz entspricht nicht nur den geltenden Vorschriften, wie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem neuen Datenschutzgesetz (NLPD), sondern zeugt auch von einem ethischen Umgang mit den Nutzern.<\/p>\n

Durch die Nutzung einer Consent-Management-Plattform (CMP) k\u00f6nnen Unternehmen sicherstellen, dass sie die individuellen Entscheidungen der Nutzer respektieren und gleichzeitig essentielle Daten f\u00fcr ihre Analysen und Marketingstrategien sammeln.<\/p>\n

Warum ist es wichtig, diese neuen Datenschutzregeln zu befolgen?<\/h2>\n

Diese \u00c4nderungen sind bedeutsam, da sie beeinflussen, wie Ihre Website Daten \u00fcber Google Ads, Google Analytics und andere Google-Tools sammeln kann. Die Einhaltung dieser neuen<\/p>\n

Standards ist unerl\u00e4sslich, um gesetzeskonform zu bleiben, das Vertrauen der Nutzer zu erhalten und den Zugang zu Google-Tools weiterhin nutzen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n

Was ist der Google Consent Mode v2?<\/h2>\n

Der Google Consent Mode v2 ist eine wichtige Weiterentwicklung der Art und Weise, wie Websites das Einverst\u00e4ndnis der Nutzer f\u00fcr das Tracking und die Werbung einholen und verwalten.<\/p>\n

Dieses Update, das als Reaktion auf die europ\u00e4ischen Datenschutzgesetze entwickelt wurde, gibt den Nutzern mehr Kontrolle \u00fcber ihre Daten.<\/p>\n

Was m\u00fcssen Sie tun, um sich auf den Google Consent Mode v2 vorzubereiten?<\/h2>\n

Wenn Sie noch keine CMP (Consent-Management-Plattform) implementiert haben, folgen Sie diesen 3 Schritten. Falls Sie bereits eine CMP nutzen, betrifft Sie nur Schritt 3.<\/p>\n

    \n
  1. Bewerten Sie Ihre Bed\u00fcrfnisse:
    \n<\/strong>Falls Ihre Website Besucher aus der Europ\u00e4ischen Union oder dem Europ\u00e4ischen Wirtschaftsraum anzieht, betreffen Sie diese \u00c4nderungen. In der Praxis sind alle Unternehmen betroffen, sobald Besucher aus der EU auf ihre Website oder App zugreifen.<\/li>\n
  2. Integrieren Sie eine mit Google-Tools kompatible Consent-Management-Plattform (CMP):
    \n<\/strong>Um diesen \u00dcbergang zu erleichtern, empfehlen wir, eine Consent-Management-Plattform auszuw\u00e4hlen, die mit dem Google-Tag-Manager und dem Consent-Modus integriert ist, wie Cookiebot<\/a> oder Cookieyes<\/a>. Um Ihnen bei der Auswahl zu helfen, finden Sie hier unseren Vergleich der wichtigsten von Google zertifizierten Consent-Management-Plattformen (Certified CMP Partners)<\/a>.<\/li>\n
  3. Aktualisieren Sie Ihre Tracking-Praktiken vor dem 31. M\u00e4rz:
    \n<\/strong>Stellen Sie sicher, dass Ihre Google-Tags (wie Google Analytics und Google Ads) die Daten so verarbeiten, dass sie den Einverst\u00e4ndnispr\u00e4ferenzen der Nutzer entsprechen, damit Sie diese Dienste weiterhin nutzen k\u00f6nnen.<\/li>\n<\/ol>\n

    Wir empfehlen Ihnen, sich jetzt mit der Implementierung einer CMP auf Ihrer Website (Schritt 2) und der Aktualisierung Ihrer Tracking-Praktiken (Schritt 3) zu befassen.<\/p>\n

    Suisseo kann Sie von A bis Z bei der Integration einer CMP (Consent-Management-Plattform) sowie bei der Implementierung erweiterter Funktionen im Zusammenhang mit Google-Produkten (Google Consent Mode v2 und Enhanced Conversion) unterst\u00fctzen. Z\u00f6gern Sie nicht, uns f\u00fcr Fragen zu diesen Themen zu kontaktieren<\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Der Google Consent Mode v2 wird ab M\u00e4rz 2024 f\u00fcr alle Unternehmen, die Google-Dienste (Google Ads, Google Analytics, etc.) nutzen, obligatorisch. Um den Google Consent Mode v2 umzusetzen, wird dringend eine von Google zertifizierte Consent-Management-Plattform (CMP) empfohlen.<\/p>\n","protected":false},"author":17,"featured_media":3007,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[9,22],"tags":[],"class_list":["post-2999","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-analytics","category-digitale-strategie"],"acf":[],"yoast_head":"\nGoogle Consent Mode v2: Wie bereitet man sich vor?<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Der Google Consent Mode v2 wird ab M\u00e4rz 2024 obligatorisch. Bereiten Sie sich jetzt vor.\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Google Consent Mode v2: Wie bereitet man sich vor?\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Der Google Consent Mode v2 wird ab M\u00e4rz 2024 obligatorisch. Bereiten Sie sich jetzt vor.\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Suisseo (DE)\" \/>\n<meta property=\"article:publisher\" content=\"https:\/\/www.facebook.com\/Suisseo\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2024-10-18T13:30:49+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2024-10-22T15:10:41+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2024\/10\/img_blog_article_cookie_cmp.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"1024\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"287\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/jpeg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"matteo\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:creator\" content=\"@suisseo\" \/>\n<meta name=\"twitter:site\" content=\"@suisseo\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Geschrieben von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"matteo\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"2 Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/\",\"url\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/\",\"name\":\"Google Consent Mode v2: Wie bereitet man sich vor?\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2024\/10\/img_blog_article_cookie_cmp.jpg\",\"datePublished\":\"2024-10-18T13:30:49+00:00\",\"dateModified\":\"2024-10-22T15:10:41+00:00\",\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/#\/schema\/person\/1c8a53625b72b97b96abbeb68aeb8096\"},\"description\":\"Der Google Consent Mode v2 wird ab M\u00e4rz 2024 obligatorisch. Bereiten Sie sich jetzt vor.\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de-CH\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de-CH\",\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2024\/10\/img_blog_article_cookie_cmp.jpg\",\"contentUrl\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2024\/10\/img_blog_article_cookie_cmp.jpg\",\"width\":1024,\"height\":287},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Home\",\"item\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Google Consent Mode v2: Wie bereitet man sich vor?\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/\",\"name\":\"Suisseo (DE)\",\"description\":\"Search & Web Marketing\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de-CH\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/#\/schema\/person\/1c8a53625b72b97b96abbeb68aeb8096\",\"name\":\"matteo\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de-CH\",\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/#\/schema\/person\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/e5fe2c3e4fca7df564180a6e69a861d6?s=96&d=mm&r=g\",\"contentUrl\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/e5fe2c3e4fca7df564180a6e69a861d6?s=96&d=mm&r=g\",\"caption\":\"matteo\"},\"sameAs\":[\"https:\/\/www.linkedin.com\/in\/matteo-maggini-42a255a7\/\"]}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Google Consent Mode v2: Wie bereitet man sich vor?","description":"Der Google Consent Mode v2 wird ab M\u00e4rz 2024 obligatorisch. Bereiten Sie sich jetzt vor.","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Google Consent Mode v2: Wie bereitet man sich vor?","og_description":"Der Google Consent Mode v2 wird ab M\u00e4rz 2024 obligatorisch. Bereiten Sie sich jetzt vor.","og_url":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/","og_site_name":"Suisseo (DE)","article_publisher":"https:\/\/www.facebook.com\/Suisseo","article_published_time":"2024-10-18T13:30:49+00:00","article_modified_time":"2024-10-22T15:10:41+00:00","og_image":[{"width":1024,"height":287,"url":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2024\/10\/img_blog_article_cookie_cmp.jpg","type":"image\/jpeg"}],"author":"matteo","twitter_card":"summary_large_image","twitter_creator":"@suisseo","twitter_site":"@suisseo","twitter_misc":{"Geschrieben von":"matteo","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"2 Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/","url":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/","name":"Google Consent Mode v2: Wie bereitet man sich vor?","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2024\/10\/img_blog_article_cookie_cmp.jpg","datePublished":"2024-10-18T13:30:49+00:00","dateModified":"2024-10-22T15:10:41+00:00","author":{"@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/#\/schema\/person\/1c8a53625b72b97b96abbeb68aeb8096"},"description":"Der Google Consent Mode v2 wird ab M\u00e4rz 2024 obligatorisch. Bereiten Sie sich jetzt vor.","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de-CH","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de-CH","@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/#primaryimage","url":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2024\/10\/img_blog_article_cookie_cmp.jpg","contentUrl":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2024\/10\/img_blog_article_cookie_cmp.jpg","width":1024,"height":287},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Home","item":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Google Consent Mode v2: Wie bereitet man sich vor?"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/#website","url":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/","name":"Suisseo (DE)","description":"Search & Web Marketing","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"de-CH"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/#\/schema\/person\/1c8a53625b72b97b96abbeb68aeb8096","name":"matteo","image":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de-CH","@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/#\/schema\/person\/image\/","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/e5fe2c3e4fca7df564180a6e69a861d6?s=96&d=mm&r=g","contentUrl":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/e5fe2c3e4fca7df564180a6e69a861d6?s=96&d=mm&r=g","caption":"matteo"},"sameAs":["https:\/\/www.linkedin.com\/in\/matteo-maggini-42a255a7\/"]}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2999","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/17"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=2999"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2999\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/3007"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2999"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2999"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2999"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}