{"id":2999,"date":"2024-10-18T15:30:49","date_gmt":"2024-10-18T13:30:49","guid":{"rendered":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/?p=2999"},"modified":"2024-10-22T17:10:41","modified_gmt":"2024-10-22T15:10:41","slug":"google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/digitale-strategie\/google-consent-mode-v2-wie-bereitet-man-sich-vor\/","title":{"rendered":"Google Consent Mode v2: Wie bereitet man sich vor?"},"content":{"rendered":"
Beim Tracking von Nutzern \u00fcber Cookies reicht es nicht mehr aus, Besucher nur \u00fcber deren Verwendung zu informieren. Es ist jetzt unerl\u00e4sslich, die Aktivierung von Tracking-Cookies an die<\/p>\n
Pr\u00e4ferenzen jedes einzelnen Nutzers anzupassen. Dieser datenschutzfreundliche Ansatz entspricht nicht nur den geltenden Vorschriften, wie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem neuen Datenschutzgesetz (NLPD), sondern zeugt auch von einem ethischen Umgang mit den Nutzern.<\/p>\n
Durch die Nutzung einer Consent-Management-Plattform (CMP) k\u00f6nnen Unternehmen sicherstellen, dass sie die individuellen Entscheidungen der Nutzer respektieren und gleichzeitig essentielle Daten f\u00fcr ihre Analysen und Marketingstrategien sammeln.<\/p>\n
Diese \u00c4nderungen sind bedeutsam, da sie beeinflussen, wie Ihre Website Daten \u00fcber Google Ads, Google Analytics und andere Google-Tools sammeln kann. Die Einhaltung dieser neuen<\/p>\n
Standards ist unerl\u00e4sslich, um gesetzeskonform zu bleiben, das Vertrauen der Nutzer zu erhalten und den Zugang zu Google-Tools weiterhin nutzen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n
Der Google Consent Mode v2 ist eine wichtige Weiterentwicklung der Art und Weise, wie Websites das Einverst\u00e4ndnis der Nutzer f\u00fcr das Tracking und die Werbung einholen und verwalten.<\/p>\n
Dieses Update, das als Reaktion auf die europ\u00e4ischen Datenschutzgesetze entwickelt wurde, gibt den Nutzern mehr Kontrolle \u00fcber ihre Daten.<\/p>\n
Wenn Sie noch keine CMP (Consent-Management-Plattform) implementiert haben, folgen Sie diesen 3 Schritten. Falls Sie bereits eine CMP nutzen, betrifft Sie nur Schritt 3.<\/p>\n
Wir empfehlen Ihnen, sich jetzt mit der Implementierung einer CMP auf Ihrer Website (Schritt 2) und der Aktualisierung Ihrer Tracking-Praktiken (Schritt 3) zu befassen.<\/p>\n
Suisseo kann Sie von A bis Z bei der Integration einer CMP (Consent-Management-Plattform) sowie bei der Implementierung erweiterter Funktionen im Zusammenhang mit Google-Produkten (Google Consent Mode v2 und Enhanced Conversion) unterst\u00fctzen. Z\u00f6gern Sie nicht, uns f\u00fcr Fragen zu diesen Themen zu kontaktieren<\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Der Google Consent Mode v2 wird ab M\u00e4rz 2024 f\u00fcr alle Unternehmen, die Google-Dienste (Google Ads, Google Analytics, etc.) nutzen, obligatorisch. Um den Google Consent Mode v2 umzusetzen, wird dringend eine von Google zertifizierte Consent-Management-Plattform (CMP) empfohlen.<\/p>\n","protected":false},"author":17,"featured_media":3007,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[9,22],"tags":[],"class_list":["post-2999","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-analytics","category-digitale-strategie"],"acf":[],"yoast_head":"\n