{"id":2743,"date":"2022-08-15T17:23:47","date_gmt":"2022-08-15T15:23:47","guid":{"rendered":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/?p=2743"},"modified":"2022-08-15T17:23:47","modified_gmt":"2022-08-15T15:23:47","slug":"wie-schliesse-ich-eine-verweisung-in-google-analytics-4-aus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/wie-schliesse-ich-eine-verweisung-in-google-analytics-4-aus\/","title":{"rendered":"Wie kann ich in Google Analytics 4 eine verwiesene Website ausschliessen? Erfahren Sie, wie das geht."},"content":{"rendered":"

In diesem Artikel werden Sie entdecken, warum und wie Sie bestimmte verwiesene Websites aus Ihren Berichten ausschliessen k\u00f6nnen.<\/span><\/p>\n

 <\/p>\n

Was bedeutete Referral Traffic \u00fcberhaupt in Google Analytics?<\/h2>\n

Als verwiesener Traffic oder Referral Traffic wird der Traffic bezeichnet, der von externen Websites kommt und \u00fcber einen Hyperlink auf die analysierte Website weitergeleitet wird. In Google Analytics k\u00f6nnen Sie sehen, welche verwiesenen Websites Traffic auf Ihre Website bringen.<\/p>\n

Dieser Standardbericht in Universal Analytics muss in Google Analytics 4 auf Crawling-Ebene konfiguriert werden. Wir erkl\u00e4ren Ihnen am Ende des Artikels, wie Sie dies tun k\u00f6nnen.<\/p>\n

Aber warum sollten verwiesene Websites ausgeschlossen werden?<\/h3>\n

Es kommt h\u00e4ufig vor, dass Zahlungsplattformen\/-websites in der Liste der verwiesenen Websites auftauchen und Verk\u00e4ufe f\u00e4lschlicherweise diesen zugewiesen werden. Dies verzerrt die Analyse der Konversionsdaten und des Investitionsr\u00fcckflusses pro Trafficquelle.<\/p>\n

Was kann man tun, um dies zu vermeiden und die Verk\u00e4ufe den richtigen Akquisitionskan\u00e4len zuzuordnen?<\/p>\n

Dazu m\u00fcssen Sie diese Domain in den Google Analytics Einstellungen in die Liste der zu ignorierenden Domains aufnehmen. Folgen Sie unserem Leitfaden.<\/p>\n

 <\/p>\n

Ausschluss verwiesener Websites in einer Google Analytics 4 Property.<\/h2>\n

Diese Anleitung zeigt Ihnen Schritt f\u00fcr Schritt, wie Sie verwiesene Websites aus einer GA4 Property ausschliessen k\u00f6nnen.<\/p>\n

1. Wenn Sie in Ihrem Google Analytics-Konto eingeloggt sind, gehen Sie zu: Verwaltung > Datenstreams<\/p>\n

\"\"<\/a><\/p>\n

2. Klicken Sie auf den Namen Ihres Datenstreams<\/p>\n

\"\"<\/a><\/p>\n

3. Klicken Sie auf Tag-Einstellungen bearbeiten<\/p>\n

\"\"<\/a><\/p>\n

4. Dann klicken Sie auf Liste unerw\u00fcnschte Verweise<\/p>\n

\"\"<\/a><\/p>\n

5. Geben Sie die Domains der Websites an, die ausgeschlossen werden sollen<\/p>\n

\"\"<\/a><\/p>\n

6. \u00dcberpr\u00fcfen Sie an den folgenden Tagen in den Berichten, ob es noch Traffic und Conversions gibt, die der ausgeschlossenen verwiesenen Website zugewiesen wurden.<\/p>\n

 <\/p>\n

Einen Bericht \u00fcber verwiesene Websites in Google Analytics 4 erstellen<\/h2>\n

In Google Analytics 4 m\u00fcssen Sie eine Datenansicht aufrufen, um Zugang zu diesen Daten zu erhalten.<\/p>\n

Gehen Sie dazu in \u00abAnsicht\u00bb und klicken Sie auf \u00abFreies Format\u00bb. W\u00e4hlen Sie dann den Punkt \u00abVerweisende Seite\u00bb (2) und die verschiedenen Werte (3), die Sie interessieren.<\/p>\n

\"\"<\/a><\/p>\n

Mit diesem Bericht k\u00f6nnen Sie analysieren, von welchen Websites der Traffic kommt. Er wird h\u00e4ufig im Rahmen einer Backlink-Strategie (SEO) verwendet, um das Ranking zu verbessern.<\/p>\n

Kleiner Tipp: Schauen Sie sich diesen Bericht regelm\u00e4ssig an, um Anomalien und Chancen zu erkennen.<\/p>\n