{"id":2699,"date":"2022-04-11T14:48:17","date_gmt":"2022-04-11T13:48:17","guid":{"rendered":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/?p=2699"},"modified":"2022-05-30T16:35:01","modified_gmt":"2022-05-30T15:35:01","slug":"wie-installiere-ich-google-analytics-4","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/wie-installiere-ich-google-analytics-4\/","title":{"rendered":"Wie installiere ich Google Analytics 4 (GA4)?"},"content":{"rendered":"
Wie Sie wahrscheinlich wissen (falls nicht, empfehlen wir Ihnen, unseren letzten Artikel \u00fcber das Ende von Universal Analytics zu lesen), hat Google angek\u00fcndigt, dass es Universal Analytics ab dem 1. Juli 2023 einstellen wird. Das bedeutet, dass Sie mit Ihrer Universal Analytics-Property ab Anfang Juli 2023 keinerlei Daten (Hits) mehr empfangen werden.<\/p>\n
Google Analytics 4, oder «GA4», wird somit seinen urspr\u00fcnglich im Jahr 2013 ver\u00f6ffentlichten Vorg\u00e4nger ersetzen.<\/p>\n
Sie haben Universal Analytics und wissen nicht, wie Sie GA4 installieren sollen? Dann sind Sie hier richtig!<\/p>\n
Melden Sie sich in Ihrem Google Analytics-Konto an und rufen Sie die Verwaltungseinstellungen f\u00fcr Ihr Google Analytics-Konto auf. Suchen Sie unter «Eigenschaftseinstellungen» nach dem Link «Upgrade auf GA4».<\/p>\n
Falls Sie noch kein Google Analytics-Konto haben, m\u00fcssen Sie zun\u00e4chst ein kostenloses Konto erstellen, indem Sie page Google Analytics officielle (die offizielle Google Analytics-Seite) aufrufen.<\/p>\n
Falls die Upgrade-Option f\u00fcr Sie nicht verf\u00fcgbar ist, k\u00f6nnen Sie auf den Abschnitt «GA4-Einrichtungsassistent» klicken oder auf «Property erstellen» klicken, um eine neue GA4-Property zu erstellen.<\/p>\n
Klicken Sie auf die Schaltfl\u00e4che «Start», um den Einrichtungsprozess mit dem Google Analytics-Einrichtungsassistenten zu starten. Anschlie\u00dfend haben Sie je nach Ihrer aktuellen GA-Konfiguration verschiedene Optionen.<\/span><\/p>\n Wenn Sie das Global Site Tag zur Implementierung von GA verwenden, kann der Assistent die Datenerfassung mit Ihren vorhandenen Tags aktivieren.<\/p>\n Wenn Sie das Global Site Tag nicht verwenden, erfahren Sie in den folgenden Schritten, wie Sie die Datenerfassung mithilfe von Google Tag Manager (GTM) aktivieren k\u00f6nnen.<\/p>\n Um mit der Datenerfassung beginnen zu k\u00f6nnen, m\u00fcssen Sie eine Mess-ID f\u00fcr Ihre neue GA4-Property generieren. Die Mess-ID ist \u00e4hnlich wie die ID in Universal Analytics. Gehen Sie in das Men\u00fc «Beacon-Installation». Siehe den gr\u00fcnen Kasten unten.<\/p>\n GA4 verf\u00fcgt nicht \u00fcber Ansichten wie Universal Analytics. Stattdessen verf\u00fcgt es \u00fcber Datenfeeds. Der Datenfeed misst automatisch bestimmte Ereignisse wie Scrollen, Klicks auf ausgehende Links, Suchen auf der Website, Herunterladen von Dateien etc. Erweitern Sie die Dropdown-Liste zum Hinzuf\u00fcgen eines Feeds und w\u00e4hlen Sie das Element aus, das Sie verfolgen m\u00f6chten.<\/p>\n In diesem Beispiel verfolgen wir eine Website, also w\u00e4hlen wir Web.<\/p>\n Konfigurieren Sie Ihren Feed, indem Sie die URL Ihrer Website und den Namen des Feeds eingeben.<\/p>\n Klicken Sie auf «Feed erstellen», wenn Sie fertig sind.<\/p>\n Da Sie nun Ihre Mess-ID haben, kopieren Sie diese, da sie zum Einrichten des GA4-Konfigurations-Tags in Google Tag Manager ben\u00f6tigt wird.<\/p>\n Wenn Sie ein bestimmtes CMS wie WordPress, Magento, Drupal usw. verwenden und Ihre aktuelle Version von Google Analytics nicht \u00fcber das Global Site Tag oder mithilfe von Google Tag Manager (GTM), sondern mithilfe eines bestimmten Plugins installiert wurde, lesen Sie bitte die Dokumentation, die von dem jeweiligen Tool bereitgestellt wird.<\/p>\n F\u00fcgen Sie den Tracking-Code zu Ihrer Website hinzu.<\/p>\n Loggen Sie sich in den kostenlosen Google Tag Manager ein und klicken Sie auf «Neues Tag hinzuf\u00fcgen».<\/p>\n W\u00e4hlen Sie «Tag-Konfiguration» und w\u00e4hlen Sie «Google Analytics: GA4-Konfiguration» als Tag-Typ.<\/span><\/p>\n F\u00fcllen Sie die Mess-ID aus, die sich in Ihrer neuen Property befindet und die Sie zuvor kopiert haben, und f\u00fcgen Sie diese ID in das Feld Mess-ID ein, wie in der Abbildung unten gezeigt.<\/span><\/p>\n Tipp:<\/strong> Wir empfehlen Ihnen, eine konstante Variable f\u00fcr die Mess-ID zu erstellen, anstatt sie manuell einzugeben. So k\u00f6nnen Sie bei anderen Tags auf die Mess-ID verweisen und Inkoh\u00e4renzen in Zukunft vermeiden.<\/p>\n Nachdem Ihr Tag nun definiert ist, m\u00fcssen Sie Ihren Trigger so konfigurieren, dass der Code auf allen Seiten freigegeben wird. Klicken Sie auf «Speichern», um die GA4-Konfiguration abzuschlie\u00dfen.<\/p>\n Sie k\u00f6nnen Ihr GA4-Tag nun mit dem Vorschaumodus Ihres Google Tag Managers testen, indem Sie auf die Schaltfl\u00e4che «Vorschau» klicken.<\/p>\n Geben Sie die URL Ihrer Website in das daf\u00fcr vorgesehene Feld ein.<\/p>\n Sie k\u00f6nnen Ihren Container ver\u00f6ffentlichen, um das neue Tag online zu stellen. Denken Sie daran, Ihren Container nach dem Test zu ver\u00f6ffentlichen, da Ihre GA4-Property sonst keine Daten erh\u00e4lt.<\/p>\n Kehren Sie zu Google Analytics zur\u00fcck, um die Best\u00e4tigung der Erfassung von Nutzerdaten zu aktivieren. Rufen Sie die Verwaltungseinstellungen Ihres Google Analytics-Kontos auf. Gehen Sie unter «Dateneinstellungen» auf «Datenerfassung» und akzeptieren Sie dann die «Best\u00e4tigung der Erfassung von Nutzerdaten».<\/p>\n<\/a><\/p>\n
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2. F\u00fcgen Sie den Tracking-Code zu Ihrer Website hinzu.<\/h3>\n
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3. Aktivieren der Datenerfassung in Google Analytics<\/h3>\n