Hintergrund
Anfang 2019 entsteht eine neue E-Commerce-Website, die auf ökologische Auswirkungen achtet und eine Alternative zum Kauf von elektronischen Geräten anbietet: die Möglichkeit für die Konsumenten, zu geringeren Kosten zertifizierte, wiederaufbereitete, getestete und unter Garantie stehende Geräte zu kaufen. Die Website ist in fünf Sprachen verfügbar, um den Bedürfnissen des europäischen Marktes gerecht zu werden.
Ziele
Als neuer Akteur im Bereich der generalüberholten Geräte unter eigenem Namen hat dieser das Ziel, bekannt zu werden, aber vor allem, Marktanteile in Europa zu gewinnen. Die Agentur Suisseo wird mit einer doppelten Aufgabe betraut: die Sichtbarkeit der Website zu steigern und Kunden in den am besten geeigneten Märkten zu gewinnen. Die Schwierigkeit besteht darin, sich gegen eine bereits etablierte Konkurrenz in diesem Tätigkeitsbereich zu behaupten.
Strategie
Installation von Analytics für den E-Commerce.
Das Ziel ist klar: Die Anzahl der Verkäufe, der Umsatz und der ROAS sind die wichtigsten KPIs, die es zu verfolgen gilt. Auf der Website wurde ein erweitertes E-Commerce-Analytics-Tracking installiert, um die Auswirkungen der Marketingmassnahmen zu messen und die Ergebnisse zu analysieren.
Einsatz der Kampagnen
„Es war wichtig, dass die Produkte überall und schnell sichtbar waren. Daher haben wir uns dafür entschieden, mehrere Kanäle gleichzeitig zu aktivieren und die Kampagnen in mehreren Sprachen auszurollen“, zitiert der Account Manager, der für das Projekt verantwortlich war.
Kampagnen auf Google Ads Search, Shopping, Display, Facebook, Bing, Remarketing und SEO-Massnahmen wurden in nur wenigen Tagen eingerichtet. Nach einem Monat der Verbreitung, der Datensammlung und der ersten Anpassungen konnten wir die Ergebnisse analysieren und die Strategie genauer ausrichten. Uns wurde sehr schnell klar, dass der Schweizer Markt der Markt mit dem grössten Potenzial sein würde, aus dem wir Kapital schlagen mussten. Daher konzentrierten wir den Grossteil unserer Anstrengungen auf die Schweiz, während wir parallel dazu andere europäische Märkte und Sprachen auf Kampagnenebene entwickelten.
Ergebnisse
Die Steigerungen des Umsatzes und der Kapitalrendite waren rasant. Wir setzen den eingeschlagenen Weg fort, optimieren die Leistung und passen die Strategie ständig an, indem wir insbesondere neue Akquisitionsquellen erschliessen.
Das auf den Verkauf von generalüberholten Geräten spezialisierte Unternehmen ist in nur drei Monaten zum Marktführer in der Schweiz aufgestiegen. Das Unternehmen möchte diese Position halten und seinen Marktanteil in anderen europäischen Ländern schrittweise ausbauen.
In Zahlen (Monat 4 VS Monat 1) :
- Konversionsrate x 5
- Return on Investment x 8